Vorbereitung
Das Tuningmodul wird zwischen dem Geschwindigkeitssensor Ihres eBikes und dem Motor gesteckt. Es verschwindet somit von außen nicht sichtbar im Motor. Dieser muss dafür aber auf jeden Fall geöffnet werden. Das klingt aber schlimmer als es eigentlich ist. Der Motor wird ein Stück nach unten geklappt und alle notwendigen Stecker sind zugänglich.
Entfernen Sie sicherheitshalber den Akku bevor Sie den Einbau vornehmen.
Nach dem Einbau sollten Sie diesen ersten Test machen.
Als erstes müssen an der Skidplate des Motors die 4 Schrauben (mit rot Pfeilen gekennzeichnet) entfernt werden, die von unten geschraubt sind. Seitliche Schrauben müssen hier nicht gelöst werden:
Anschließend müssen die 2 oberen Schrauben des Motors entfernt werden:
Die untere Schraube des Motors wird nun leicht gelöst aber nicht entfernt. Diese dient sozusagen als Scharnier:
Bei anderen Yamaha Modellen sind die Schrauben der Skidplatte und / oder die 3 Schrauben der Motorhalterung unter Umständen noch unter einer Verkleidung. Diese muss dann zuvor ebenfalls noch entfernt werden.
Der Motor lässt sich nun herunterklappen. Dabei sollte man aufpassen damit sich keine Kabel verklemmen. Nun werden die Kabel vorsichtig aus dem Rahmenrohr gezogen. Die Steckverbindung mit den 3 Kontakten (rot gekennzeichnet) wird nun getrennt. Dabei den Clip mit einem Schraubendreher eindrücken und Stecker lösen.
Das Wiesel Tuningmodul kommt nun hier dazwischen:
Erster Test
Das Tuning ist standardmäßig aktiviert. Nach dem Einschalten wird das eBike für ein paar Sekunden eine Geschwindigkeit von ca. 20 km/h anzeigen, um dies zu signalisieren.
Mit einer Kalibrierung können Sie diese angezeigte Geschwindigkeit genauer einstellen.
Gute Fahrt!