Fragen zum Wiesel Tuningmodul
Bei den Modell Bosch Active Line und Perfomance Line (bis 2019) muss häufig die linke Kurbe abgenommen werden, damit die Motorabdeckung entfernt werden kann. Dazu gibt es einen Kurbelabzieher zum mitbestellen.
Am besten prüfen Sie noch vor der Bestellung, wie Sie die Motorabdeckung abnehmen können.
Das ist natürlich etwas abhängig von der Art des Fahrrads und der Übersetzung. Für gewöhnlich werden auf der Ebenen 35 km/h ohne Probleme und Kraftanstrengung möglich sein. Über 40 km/h wird meistens die Übersetzung des Fahrrads nicht mehr reichen und die Trittgeschwindigkeit zu hoch.
Unterhalb von 25 km/h steigt der Verbrauch durch das Tuning nicht an. Es wird nicht mehr Drehmoment geleistet als ohne Tuning (anders als z.B. beim Autotuning). Bei Geschwindigkeiten >25 km/h nimmt der Akkuverbrauch dann stark zu, da die benötigte Leistung hauptsächlich vom Luftwiderstand abhängt. Dieser steigt quadratisch mit der Geschwindigkeit.
Wenn die Reichweite auch mit Tuning nicht zu stark reduziert werden soll, dann empfehlen wir einfach die Unterstützungsstufe runter zu schalten (z.B. Eco). Somit kann man trotzdem vom Tuning profitieren, aber die Reichweite nimmt nicht so stark ab.
Sehr wahrscheinlich ja. Eine Übersicht welches Tuningmodul benötigt wird gibt es hier:
https://wiesel-tuning.de/bosch-varianten/
Bei Einbauproblemen sind sehr häufig falsch gewählte Stecker / Buchsen das Problem. Bitte dazu die Fotos aus der Einbauanleitung nochmal genau mit Ihrer tatsächlichen Einbausituation vergleichen. Nicht immer sind alle Stecker angeschlossen wenn z.B. kein Licht installiert ist. Häufig wird auch der Stecker vom Speedsensor mit einem vom Licht verwechselt. Der Bosch Speedsensorstecker ist vorne immer grau.
Bei Nachfragen an uns bitte immer Fotos vom eingebauten Tuningmodul schicken auf dem alle Stecker und Buchsen zu sehen sind.
Meistens ist hier gemeint, dass das eBike nur noch wie ohne Tuningmodul bis 25 km/h unterstützt. Das Tuningmodul ist nicht defekt sondern einfach nur deaktiviert. Es kann sehr leicht wieder aktiviert werden.
Hier gibt es eine Anleitung:
https://wiesel-tuning.de/tuning-aktivieren/
Meistens liegt es daran, dass das Rad nicht lange genug ausgeschalten wurde, um den Modus zu wechseln. Gerade bei neueren Displays wie dem Nyon oder dem Kiox kann es etwas dauern bis das Rad ausgeschaltet und der Chip stromlos wird.
Beim Kiox300 muss so lange gewartet werden bis die Schrift „Bis bald…“ erloschen und das Display schwarz geworden ist. Das kann bis zu 15 Sekunden dauern.
Bitte prüfen Sie, ob der Magnet richtig ausgerichtet ist. Anderenfalls werden die Magnetimpulse nicht sauber zum Tuningmodul gesendet.
Bewegen Sie den Magneten genau 3x am Sensor vorbei (nicht davor anhalten) und nicht fälschlicherweise doppelt so oft.
Wenn Sie nicht sicher sind wo sich der Magnet befindet (z.B. weil er in der Bremsscheibe ist) so können Sie mit dem Hinterrad auch einfach 3 ganze Umdrehungen machen. Somit kommt der Magnet auf jeden Fall genau 3x am Geschwindigkeitssensor vorbei.
Grundlage für die Genauigkeit ist der in der Motorsteuerung hinterlegte Raddurchmesser unabhängig vom Tuningmodul. Passen Sie diesen zuerst an (im Intuvia, Kiox oder Nyon Display) bzw. lassen diesen von Ihrem Händler ändern (Purion Display). Führen Sie anschließend die Kalibrierung erneut durch. Das Tuningmodul rechnet die Geschwindigkeit exakt um. So werden z.B. 32 km/h genau als 23,2 km/h angezeigt.
Wenn nach dem Einschalten des eBikes nicht 20,0 km/h auf dem Tacho angezeigt werden, muss das Tuningmodul einmalig kalibriert werden. Damit ist die Umrechnung in die modifizierte Geschwindigkeit dann korrekt.
Die Kalibrierung bleibt fest im Tuningmodul gespeichert auch wenn dieses ausgebaut wird.
Hier gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Werden nach dem Einschalten kurzzeitig 20 km/h angezeigt?
Falls nicht, dann ist das Tuning einfach nur deaktiviert. Hier ist die Anleitung, um das Tuning wieder dauerhaft einzuschalten:
https://wiesel-tuning.de/tuning-aktivieren/
2. Wird nach dem Einschalten ein anderer Wert als 20,0 km/h angezeigt?
Falls ja, dann bitte einmalig die Kalibrierung aufrufen.
3. Manchmal wird versehentlich statt der Kalibrierung die Einstellung für die maximale Unterstützungsgeschwindigkeit verändert. Es gibt 2 Einstellmöglichkeiten:
„Maximale Unterstützungsgeschwindigkeit“: in den Modus kommt man mit 4 Magnetimpulsen
und
„Kalibriermodus“: in den Modus kommt man mit 5 Magnetimpulsen
Am besten zuerst die Kalibrierung ausführen und dann nochmal die maximale Geschwindigkeit (z.B. auf 35 km/h) einstellen.
4. Last but not least gibt es noch das Phänomen, dass tatsächlich schon 35 km/h gefahren wird und der Motor abschaltet. Als Fahrer denkt man aber, dass man erst 25 km/h fährt:
Die Anzeige der Geschwindigkeit ist ab 22 km/h modifiziert. Bei z.B. 32 km/h werden nur 23,2 km/h an den Motor gemeldet und dieser unterstützt weiterhin. Die Anzeige ist ablesbar in dem die führende 2 und das Komma ignoriert werden.
Ab einer gefahrenen Geschwindigkeit von 35 km/h springt die Anzeige dann von 23,5 auf 25 km/h damit der Motor die Unterstützung abschaltet. Sie fahren also tatsächlich schon 35 km/h auch wenn nur 25 km/h auf dem Tacho stehen.
Nein, denn ohne einen Geschwindigskeitssensor kann auch kein Tuningmodul verbaut werden.
Sie können Ihren Händler bitten das System auf einen normalen Magneten umzubauen. Sagen Sie ihm, dass die magnetischen Cleats den Tacho stören. Oder der Felgenmagnet ihren Herzschrittmacher andauern ausschaltet. Möglich wäre auch, dass ihr Dobermann mit der Eisenhalskette beim Gassiradeln nun dauern Purzelbäume schlägt…
Interessant ist vor allem die Software auf dem Motor (auch Drive Unit genannt). Diese lässt sich mit jedem Display ablesen. Unter diesem Link finden Sie eine Anleitung dazu:
https://www.bosch-ebike.com/de/service/software-updates
Ja, das abgebildete Display in der Anleitung ist nur exemplarisch. Das Wiesel Tuning ist unabhängig vom Display und funktioniert sogar ohne Anzeige. Siehe auch die nächste Frage.
Ja, die Bedienung funktioniert prinzipiell auch ohne Display. Es wird dann nur nach dem Einschalten des eBikes nicht signalisiert, ob das Tuning gerade an oder aus ist.
Bei Tunings, die nur bis zu einer gewissen Geschwindigkeit unterstützen (z.B. für das Bosch Smart System) sollte einmalig die Kalibrierung aufgerufen werden. Vor allem bei Rädern mit einem großen Reifenumfang wird ansonsten nicht bis zur eingestellten Geschwindigkeit (z.B. 35 km/h) unterstützt. Dazu kann beim Smart System die eBike Flow App verwendet werden. Siehe auch die nächste Frage.
Die Bedienung des Tuning mit der eBike Flow App funktioniert genauso wie mit jedem anderen Display auch.
Wenn ein Modus gewechselt werden soll (z.B. Tuning deaktivieren), dann muss nur das eBike ausgeschaltet werden, damit der Tuningchip einmal stromlos wird. Das Handy und die App können an bleiben.
Alle eBike Tunings erhöhen die Abschaltgeschwindigkeit. Mehr Leistung (wie z.B. beim Autotuning) ist nicht möglich.
Nein das geht nicht.
Leider nein. Das Tuningmodul funktioniert nur bei eBikes mit Mittelmotor.
Bezahlung, Versand und Retouren
Für eine Direktüberweisung bitte folgendes Konto verwenden:
Kontoinhaber: Wiesel Tuning
IBAN: DE42700400410240066100
BIC: COBADEFFXXX
Bank: Commerzbank AG
Als Betreff genügt die Angabe der Bestellnummer.
Der Versand erfolgt automatisch aus einem Lager in Deutschland. Bitte prüfen Sie daher vor der Bezahlung die Richtigkeit Ihrer Angaben. Insbesondere wenn die Adressdaten direkt von Paypal, Google Pay oder Apple Pay übernommen wurden.
Wir versenden zu 99% mit DHL da der Versand am zuverlässigsten ist.
In Ausnahmefällen werden die Pakete aus einem Amazonlager versandt. Der Versanddienstleister ist dann zufällig (z.B. Hermes oder Amazon Logistics).
Unsere Ware ist immer auf Lager soweit es nicht anders angegeben ist und wird schnellstmöglich versendet.
Nach dem Versand erhalten Sie eine Trackingnummer per Mail.
Ja, bitte geben Sie dazu ihre DHL Postnummer in das Feld „Firma“ ein. In das Feld Straße tragen Sie bitte die Packstationsnummer ein.
Ja, wir schätzen die Freizügigkeit der Europäischen Union und wollen dies unterstützen, in dem wir für den Versand keinen Unterschied machen. Ab einem Wert von 50.- EUR ist der Versand in alle 27 Mitgliedsstaaten kostenlos.
Natürlich! Auf jeden Fall einbauen und ausprobieren. Eine Rückgabe ist innerhalb von 30 Tagen immer möglich.
Deutschland:
Bitte schreiben Sie uns eine kurze Email. Wir schicken Ihnen einen Link zu einem kostenlosen Rücksendeetikett.
Außerhalb Deutschlands:
Wir können leider kein Rücksendeetikett für eine Rücksendung außerhalb Deutschlands erstellen und daher keinen kostenlosen Rückversand anbieten. Bitte schicken Sie uns das Produkt am besten mit Tracking an unsere Rücksendeadresse:
RS Innovation GmbH
Tilsiter Weg 4
D-85661 Forstinning
Bitte haben Sie Verständnis, dass vor allem während der Hauptsaison die Rückerstattung einige Tage dauern kann.